Sonntag, 28. Dezember 2008

Stephenie Meyer- Bis(s) zum Morgengrauen



Originaltitel: Twilight
Genre: Fantasy/ Liebesroman
Verlag: Piper Verlag GmbH; Auflage 4(25. Juli 2008)
ISBN: 978-3492251495
Seiten: 512

von 5

Kurzbeschreibung


»Es gab drei Dinge, deren ich mir absolut sicher war: Erstens, Edward war ein Vampir. Zweitens, ein Teil von ihm und ich wusste nicht, wie mächtig dieser Teil war, dürstete nach meinem Blut. Und drittens, ich war bedingungslos und unwiderruflich in ihn verliebt.«
Edward bestimmt bald Bellas Leben, doch damit schwebt sie fortan in ständiger Gefahr.
Die Geschichte von Edward und Isabella begeisterte auf Anhieb weltweit und wurde ein internationaler Bestseller. Stephenie Meyers Debüt ist so romantisch wie spannend und fesselt bis zur letzten Seite.Mit Romantik oder gar Leidenschaft hätte Bella ihren Umzug nach Forks, einer langweiligen, ständig verregneten Kleinstadt in Washington State, kaum in Verbindung gebracht. Bis sie den geheimnisvollen und attraktiven Edward kennen lernt. Er fasziniert sie, obwohl irgendetwas mit ihm nicht zu stimmen scheint. So gut aussehend und stark wie er kann kein gewöhnlicher Mensch sein. Aber was ist er dann? Die Geschichte einer verbotenen Liebe, einer Liebe gegen alle Vernunft. Die so viele Hindernisse überwinden muss, dass man auf jeder Seite mitfiebert. So romantisch und spannend, dass dem Leser bei diesem wunderschön geschriebenen Buch eine Gänsehaut über den Rücken läuft.


Meinung

Allein schon die Zuordnung des Genres fiel mir etwas schwer bei diesem Roman. Der Plot strotzt zwar von Liebe und Romantik, doch ebenso bietet das Buch uns in seiner Nebenhandlung auch gefährliche Abenteuerund natürlich ist es für den Leser aufwühlend, wenn man um die Liebe von Bella und dem unglaublichen Edward bangen muss.

Nachdem dieses Buch dermaßen gehyped wurde, konnte ich die Augen nicht mehr davor verschließen und musste einfach testen, ob Edward auch mich in seinen Bann ziehen würde. Und ja, natürlich tat er es. Ich bin schließlich im Innern auch nur ein kleines Mädchen, dass sich leicht von derlei schönen , mutigen und furchtlosen Geschöpfen beeindrucken lässt. Vampir hin oder her. Sicherlich wissen die meisten Leser dieser Romane, dass eine Liebe zwischen einem Menschen und einem Vampir nahezu unmöglich ist. Und grade hier liegt der Schlüssel. Man möchte von Unmöglichem lesen, man wünscht Bella und Edward eine glückliche Zukunft. Doch das sich diese Liebe vielen Aufgaben stellen muss, wird schon im ersten Band deutlich.
Viele raten Bella davon ab, Edward in ihre Nähe zu lassen, geschweige denn ihn als Freund zu akzeptieren.

Nach anfänglichem Misstrauen und der großen Distanz, dass wie ein großes Fragezeichen über den beiden Protagonisten Bella und Edward schwebt, nähern sich die beiden einander und weder Bella, noch Edward können sich dem anderen entziehen. Es ist wie ein Sog und Edward muss akzeptieren, dass er keine Chance hat Bella gegenüber gleichgültig zu sein. Dies ist der Beginn einer noch unsicheren Liebe, aber einer, die voller Hoffnung und von starken Emotionen geprägt ist.
Ganz distanziert konnte ich das Buch natürlich nicht lesen, dafür hat mich Edward einfach viel zu sehr verzaubert. Deshalb störte es mich auch kaum, dass die Autorin die Charaktere sehr stereotyp zeichnete: Ein schusseliges, gewöhnliches Mädchen, das sich in den unwiderstehlichen Vampir verliebt, der zahlreiche Talente hat. Das hat man als Leser sicher schon zu oft gelesen, es sei denn man scheut dieses Genre.

Aber darum geht es ja nicht und man muss nicht jedes Buch auseinanderpflücken. Bis(s) zum Morgengrauen ist ein tolles Buch, bei dem man seine Vernunft getrost ausschalten kann, um sich auf die Handlung einzulassen. Vielleicht nicht unbedingt was für die harten Kerle, aber ich bin davon überzeugt, dass jede Frau dieses Buch ins Herz schließen wird und wenn es nur der charismatische Edward ist.

Info:Der Roman wurde verfilmt, und wird am 15. Januar 2009 in den Kinos anlaufen. Ich werde mir den Film definitiv ansehen, auch wenn ich nach vielen Romanverfilmungen meistens enttäuscht bin.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen